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Final Fantasy XII - Zustände-FAQ (positive und negative Zustandsveränderungen)

Zustände-FAQ vom 25.09.2006 (letzte Änderung 07.04.2008)
(positive und negative Zustandsveränderungen)

Einleitung:
Auch in Final Fantasy XII/12 gibt es wieder Ummengen an Zustandsveränderungen. Die folgende Webseite zeigt alle Zustandsveränderungen anhand eines Beispiels und zählt deren "Gegenmittel" auf.

Alle Zustandsveränderungen werden in Form von Icons rechts neben dem jeweiligen Charakter über dessen TP und MP eingeblendet. Dafür stehen im Menu 11 "Icon-Slots" für die Anzeige zur Verfügung. Aber ein Charakter kann auch mehr als 11 Zustandveränderungen besitzen. Deshalb sind die Zustandsveränderungen nach Prioritäten geordnet. Der Zustand, welcher am weitesten links steht, ist jener, der im "Kampfmodus" über dem Charakter links neben seiner TP-Leiste, eingeblendet wird. Analog ist das bei feindlichen Monstern. Sämtliche negative Zustände erscheinen immer vor den positiven (also links davon)!

Betrachten wir zunächst folgenden Screenshot:
[Auf diesem ist deutlich zu erkennen, dass Vaan und Balthier gesundheitlich sehr angeschlagen sind, Fran ein wildes Tier ist, Basch leider gar nichts mehr zu sagen hat, und die beiden Mädels Ashe und Penelo quietschvergnügt und voller Elan durch Ivalice springen.]

FF12 - jap. Menue

Anhand dieses Screenshots erläutere ich nun alle Details. Dabei wird das jeweilige Gegenmittel in Klammern dahinter aufgeführt.

negative Zustandsveränderungen

Negative Zustandsveränderungen anhand des Beispiels bei Vaan, Balthier und Basch immer von links nach rechts:

Vaan:

  • Lehm/Stein - Stein=handlungsunfähig. Lehm=Zeit bis zur Versteinerung. ( Goldnadel, Allheilmittel[Stufe 2], Perseus, Medica/Mediga )
  • Stopp - handlungsunfähig. ( Chronos' Träne, Allheilmittel[Stufe 3] )
  • Todesurteil - Kampfunfähigkeit nach gewisser Zeit. ( Allheilmittel[Stufe 3] )
  • Konfuse - wahllose physische Angriffe ( physischer Angriff, Medica/Mediga, Allheilmittel[Stufe 2], Riechsalz )
  • Schlaf - handlungsunfähig. ( physischer Angriff, Allheilmittel[Stufe 1], Wecker)
  • Virus - aktuelle TP=Gesamt-TP. ( Vakzin, Allheilmittel[Stufe 3], Avir)
  • Gemach - langsamer handeln. (Hast/Hastga, Allheilmittel)
  • Inakt - nichts mehr machen. ( Medica/Mediga, Allheilmittel[Stufe 1] )
  • Defix - nichtmehr laufen. ( Medica/Mediga, Allheilmittel[Stufe 1] )
  • Stumm - nichtmehr zaubern. (Echokraut, Allheilmittel, Medica/Mediga, Vox )
  • Blind - Trefferquote sinkt. (Augentropfen, Allheilmittel, Lux, Medica/Mediga )

Balthier:

  • Revers - Umkehrwirkung von Heilung und Schaden.( Medica/Mediga )
  • Öl- Feuer macht 3-fachen Schaden. ( Seife, Allheilmittel[Stufe 2] )
  • Sturz - kontinuierlicher TP-Abbau. ( Allheilmittel[Stufe 1], Regena, Medica/Mediga )
  • Toxin - etappenweiser TP-Abbau. (Gegengift, Medica/Mediga, Atoxi, Allheilmittel)

Basch:

  • Tod/kampfunfähig - Charakter ist tot. (Phönixfeder, Engel, Schutzengel)

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positive Zustandsveränderungen

Positive Zustandsveränderungen anhand des Beispiels bei Fran und Ashe immer von links nach rechts:

Fran:

  • Tobsucht - Charakter greift physisch an und ist nicht mehr steuerbar. (Bann/Bannga [=Dispel/Dispelga])

Ashe:

  • Reflek - Zauber werden reflektiert. (Bann/Bannga [=Dispel/Dispelga])
  • Protes - Physische Abwehr steigt. (Bann/Bannga [=Dispel/Dispelga])
  • Vallum - Zauberabwehr steigt. (Bann/Bannga [=Dispel/Dispelga])
  • Hast - Charakter kann schneller agieren. (Bann/Bannga [=Dispel/Dispelga])
  • Courage - Steigerung der Angriffskraft. (Bann/Bannga [=Dispel/Dispelga])
  • Ener - Steigerung der Magie. (Bann/Bannga [=Dispel/Dispelga])
  • Luft - Man wird evtl. von Monstern übersehen. (Bann/Bannga [=Dispel/Dispelga])
  • Regena - Schrittweise TP-Heilung. (Bann/Bannga [=Dispel/Dispelga])
  • Levitas - Charakter schwebt. (Bann/Bannga [=Dispel/Dispelga])
  • Doppel - TP-Verdopplung. (Bann/Bannga [=Dispel/Dispelga])
  • Analyse - Stati von diversen Monstern einsehbar. (Bann/Bannga [=Dispel/Dispelga])

Leider ist der Köder-Zustand nicht mit auf dem Screenshot abgebildet, ja, ich habe ihn schlicht vergessen! :)
Der Charakter, der sich in diesem Zustand befindet, kriegt alle Monsterangriffe ab. In Kombination mit Reverse ist Köder bei vielen Gegnern sinnvoll, wenn nicht sogar ultimativ!

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Danksagungen

Speziellen Dank an

  • Kmelek - Für seine aufopferungsvolle Arbeit und den gemeinsamen Spass beim Zocken!
  • Commander Cool - Für seine 100%-funktionstüchtige Highend-TV-Karte!
  • Sephirosuy - Für die erste engl. Übersetzung und die umfangreichen Walkthroughs.
  • Prevailer - Für die weltweit beste Internetseite mit brandneuesten Infos über alle Square-Enix Games.
    http://jpgames.de/
  • PKB - PKB reichte mir im vorigen Jahrtausend das Playstation-Pad mit den Worten: "Hier, hack' mal!"
    Seitdem ich einige Schätze mit dem Chocobo in FFIX ausgegraben hatte, war meine Begeisterung von der ganzen Spielserie nicht mehr zu bremsen!

Liebe Grüße
Henk